Unsere Geschichte

1997 kam unser 1. Briard, Carducci Devolla als 10 Wochen alter Welpe zu uns. Damals kam sowieso nur ein Rüde in Frage.

2000 bekam Carducci Gesellschaft durch die 6 Jahre alte Langhaar - Bernhardinerhündin Franzie. Leider verstarb sie ein halbes Jahr später an einer Magendrehung.

Inzwischen an den "Zweithund" gewöhnt musste unbedingt eine Briardhündin her. Und so kam 2001 "Finja vom Vossberg" als 8 Wochen alter Welpe in ihr neues Zuhause.

An Zucht dachten wir damals nicht. An die Zuchtzulassung mit unserem Carducci schon. Er bestand die Prüfung 2000 in Finnentrop mit Pravour. Jetzt hatten wir einen Deckrüden! Leider blieb ihm das Vaterglück verwehrt.

Irgendwann ließen wir uns anstecken vom Zuchtgeschehen und auch mit unserer Finja machten wir die Zuchtzulassung 2003 in Heimsheim. Jetzt wollten wir züchten.

Aber als besonders langwierig und schwierig erwies sich noch die Sache mit dem Zuchtstättennamen. Nach 5 Versuchen wurde dann endlich unser 6. Vorschlag angenommen und international geschützt. Von nun an waren wir nicht mehr anonym, wir hatten einen Namen.

"aux prés de fleuve" (an den Flusswiesen)


Die Wiesen, auf denen unsere Hunde täglich toben dürfen, liegen an dem kleinen Fluss "Nesse".

Unsere Zucht konnte beginnen. Auch hier nahmen wir alle Rückschläge mit.

Übrigens, zwischenzeitlich kam ein neues Familienmitglied zu uns. Das kleine schwarze Briardmädchen "Nayla Aimée Romani" brachte im Juli 2004 wieder jugendliche Unruhe ins Rudel.

Und unsere drei wurden eine tolles, verschworenes Rudel.
Im Sommer 2005 kam dann die seelische Berg- und Talfahrt.
Am 21. Juni ging es mit Finja zum Decken nach Kölleda zu "Quen de la Corse Sauvage". (siehe Welpen / Zucht)
Am 25. Juni wurde unser Carducci 8 Jahre alt, jetzt ein junger Veteran. Am gleichen Tag begann sein kurzes schweres Leiden und am 27. Juni verstarb unser Großer. (In Memorian)
Am 18. Juli war Ultraschalltermin mit Finja. Hurraaaaaaaaaa! Wir haben Welpen gesehen.
Am 22. August ist dann unser A-Wurf geboren. Alle 3 Mädel´s : Anna – Jo, Afenia – Marie und Aysha – Cardu haben ein wunderschönes neues Zuhause bekommen. Eine hatte es sehr einfach. Sie blieb bei uns und ist immer noch Finja´s Baby. Unser Baby Aysha.
Unser „3 Mädel-Haus“, Finja, Nayla und Aysha, bekam noch weitern Zuwachs. Ende Oktober 2006 kann ein viertes kleines Briardmädchen aus Dänemark in unser Rudel, Ginette (Zenia x Pain d’Epice). Die kleine „Dänin“ kam mit Nayla und Aysha gleich supergut zurecht. Nayla als Hunde-Nanny und Aysha ist ja selber noch ein „Baby“. Nur unsere Finja brauchte gut eine Woche bis sie merkte, dass Ginette doch ganz gut zu uns passt. Und schon sind es VIER.
Doch dem nicht genug. Bei einer Familienfeier im Januar 2007 kam man auf die Idee:
„So was kleines Schwarzes währe ja nicht schlecht. Ihr habt ja schon genug, vielleicht kann „sie“ ja mal in Nägelstedt bleiben.“
„Sie“ ist Giselle aus Belgien geworden. Finja war diesmal nicht so „streng“. Sie wusste vielleicht, dass Giselle nicht immer bei uns ist, sondern das sie in Nägelstedt auch ein großes Haus, einen wunderschönen Garten (zum buddeln) und sehr nette Zweibeiner hat, die sie sehr sehr lieb haben.